Der Krieg in der Ukraine und die geopolitischen Folgen für Deutschland und Europa

Prof. Dr. Thomas Jäger referiert auf Einladung der CDU in Hanau

„Der Krieg in der Ukraine und die geopolitischen Folgen für Deutschland und Europa“ war eine Diskussionsveranstaltung mit Prof. Dr. Thomas Jäger, Professor für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln überschrieben, zu der die CDU Main-Kinzig und die CDU Hanau in die Kulturhalle nach Steinheim eingeladen hatten. Den Kontakt zu Thomas Jäger, der in Hanau geboren wurde, hatte die ehemalige Oberbürgermeisterin der Brüder-Grimm-Stadt, Margret Härtel, vermittelt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt; mit über 80 Personen war die Halle sehr gut besetzt. CDU-Landratskandidatin Gabriele Stenger eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine ist der Konflikt um die Gestaltung der europäischen Ordnung eskaliert. Präsident Putin geht es dabei nicht nur um die Beherrschung der Ukraine; vielmehr strebt er danach, Russland wieder als eigenständige Weltmacht zu etablieren. Die Kosten dafür sind immens, insbesondere das unermessliche Leid der Menschen in der Ukraine führen die Absurdität dieses Angriffskrieges mitten in Europa vor Augen.

Und die Auswirkungen machen auch vor unserer eigenen Haustür nicht halt. Die exorbitanten Erhöhungen der Energiekosten und die steigende Inflation führen zu neuen sozialen Härten. Der Mittelstand und ganz besonders kleinere Familienbetriebe fürchten um ihre Existenz.

In seinem Vortrag verstand es Thomas Jäger, sein Publikum mit großer Eloquenz mitzureißen. Aus Sicht des Wissenschaftlers hat sich Putin mit seinem Angriffskrieg in der Ukraine absolut verkalkuliert, da er den starken Willen des ukrainischen Volkes und dessen Präsidenten, Wolodymyr Selenski, unterschätzt habe. Im Gespräch mit den beiden Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, und Max Schad, Vorsitzender der CDU Main-Kinzig, wurde die Thematik noch einmal vertieft; zudem beantwortete Prof. Jäger, der auch durch zahlreiche TV-Auftritte bekannt wurde, viele interessierte Nachfragen aus dem Publikum.

Am Ende der Veranstaltung waren alle Gäste voll des Lobes und dankbar für die sachliche und nüchterne Einordnung der aktuell schwierigen Situation durch Prof. Dr. Jäger. Aufgrund der positiven Resonanz auf die Veranstaltung soll das Format zu weiteren aktuellen politischen Themen wiederholt werden.

Das Bild zeigt von links: Heiko Kasseckert, Joachim Stamm (hinten) davor Isabelle Hemsley, Gabriele Stenger, Margret Härtel, Prof. Dr. Thomas Jäger, Jens Böhringer und Max Schad

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top